Das sind unsere Betriebsberater:

Gerhard Sievert


Diplom-Volkswirt

Gerhard Sievert wechselte 2016 zur Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen in Niedersachsen und Bremen und ist dort Ansprechpartner in den Bereichen Existenzgründung, Marketing, Controlling, Betriebsbewertungen und Nachfolgeberatungen. Von 2008 bis 2015 war er bei der KfW-Bank und N-Bank als Gründer-Coach gelistet und hat klein- und mittelständige Unternehmen hauptsächlich aus dem Gesundheitswesen unterstützt. Er ist darüber hinaus Dozent für den Meisterunterricht an der Fachakademie für Augenoptik in Hankensbüttel. Gerhard Sievert berät seit über 15 Jahren Unternehmen aus dem Gesundheitswesen; 7 Jahre davon ausschließlich augenoptische Unternehmen. 

Mira Adam


BA (Betriebswirtschaftslehre)

Mira Adam startete unmittelbar nach Beendigung ihres Betriebswirtschaftsstudiums im Jahr 2009 als Wirtschaftsförderin ins Berufsleben. 2013 wechselte sie zur Landesinnung. Dort ist sie seitdem Ansprechpartnerin für alle betriebswirtschaftlichen Belange der Mitglieder. Mira Adam berät seit über 10 Jahren augenoptische Unternehmen und Existenzgründer im Bereich der Betriebsnachfolge, Marketing, Gründung und Unternehmensoptimierung.

Das ist unser PQ Team:

Katja Glaubitz

Brigitte Franke

Sandra Schäfer